Nach der Auswahl des Reiseziels tritt bei vielen Menschen an die zweite Stelle die Wahl der Unterkunft, in der sie ihre Urlaubszeit verbringen möchten. Nicht nur für Bade-und Erlebnisreisen ist die Wahl der Hotels oder der Ferienwohnungen wichtig, sondern auch bei einer Städtereise oder einem Kurzurlaub. Hierbei helfen Hotelinfos, sich zu orientieren und die Vielfalt der Angebote einzugrenzen.
Hotelinfos findet man auf den mannigfaltigen Webseiten der verschiedenen Reiseportale oder in Reisekatalogen. Sie beschreiben die Lage zum Meer oder zum Stadtzentrum, die Freizeitangebote im und um das Hotel herum, die Zimmerausstattungen mit den entsprechenden Belegungsmöglichkeiten und den Preis. Mit einem Foto des Hotels erlangt man einen ersten optischen Eindruck. Ausführliche Beschreibungen und Hotelinfos finden die Kunden auf der vorhandenen, hoteleigenen Webseite, in der man auch wesentlich mehr Bilder von der Anlage und der Umgebung zu sehen bekommt. Bei den Fotos ist zu beachten, dass diese jeweils in dem optisch vorteilhaftesten Zustand und den besten Perspektiven erstellt werden. Der aktuelle Status ist nicht zu erkennen. Hier helfen dem Urlauber Bewertungen wie Sterne oder Erfahrungen von anderen Reisenden. Die Sternbewertungen sind an internationale Bestimmungen geknüpft, die aber länderspezifisch variieren können. Diese Bewertung umfasst nicht nur den Service, sondern auch zum Beispiel die Größe des Pools und die Ausstattung der Zimmer und die Freizeitangebote innerhalb des Objekts.
Für Hotels mit eingeschränktem Potenzial ist dies manchmal ein Hindernis, da über diese Bewertungen auch der Preis reguliert wird. So kann man auch in niedrig bewerteten Anlagen einen ausgezeichneten Service und hervorragende Qualität finden. Eine weitere Möglichkeit ist die Information über Bewertungsportale im Internet oder Erfahrungswerte von Bekannten. Aber auch diese sind mit einem gewissen Abstand zu betrachten, da jeder Mensch individuell seine Ferien genießt und die Erfahrungen subjektiv unterlegt sind. Für einen angenehmen Hotelaufenthalt spielen viele Faktoren eine Rolle, einen großen Anteil davon können die Kunden selbst gestalten, indem Sie Ihre freie Zeit auskosten und offen für Neues sind.