Per Gewinnspiel eine Reise machen

Per Gewinnspiel eine Reise machenVöllig kostenfrei Urlaub machen, dieses Angebot hat auf viele Menschen eine immens verführerische Wirkung. Gerade das Internet ist ein Medium, in dem viele Online-Gewinnspiele angeboten werden, bei denen als Hauptpreis eine tolle Urlaubsreise winkt. Dennoch sind die gleichen Medien immer auch voll von Berichten, in denen vor Abzocke bei solchen Online Gewinnspielen gewarnt wird. Doch wie kann nun der Verbraucher die Spreu vom Weizen trennen sprich die seriösen von den unseriösen Anbietern unterscheiden?

Spielen und Gewinnen, dieses Slogan findet man unzählige Male im Internet. Viele Internetnutzer lassen sich gerne von dieser Werbung verführen, meistens ohne über die möglichen Konsequenzen nachzudenken. Eine Reise oder Bargeld, schnell auf den Button „Mitmachen“ klicken, ohne den Kopf einzuschalten. Hier sei eine Warnung gleich vorweg ausgesprochen: Die meisten Anbieter arbeiten leider nicht seriös. Das Vertrauen der Gewinnspielnutzer wird missbraucht, um persönliche Daten abzugreifen, Artikel oder Dienstleistungen geschickt dem Kunden anzubieten oder sogar den Kunden dazu zu bringen, bei einer teuren kostenpflichtigen Hotline anzurufen. Deshalb ist eine gesunde Portion Misstrauen bei Online-Gewinnspielen durchaus angebracht. Eine beliebte Falle ist zum Beispiel die 0900 Telefonnummer die der Gewinnspielnutzer anrufen muss und die außer hohen Gebühren oft nichts weiter bringt. Zum anderen sind viele Gewinnspiele daran gekoppelt dass der Kunde ein drittklassiges Produkt vollkommen überteuert kaufen soll, sonst ist der antritt der Reise nicht möglich.

Natürlich gibt es aber auch im Internet seriöse Anbieter von Gewinnspielen. Große TV-Sender oder die Hersteller bekannter Maßnahmen nutzen das Gewinnspiel als Marketing Instrument. Doch selbst hier sollte man sich die AGBs gut durchlesen. Denn oftmals ist der Gewinnspielnutzer damit einverstanden, dass seine persönlichen Daten zu Werbezwecken weitergegeben werden.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *